Wildobstspezialisten

Wildobstspezialisten

Dreiskau-Muckern

Seit    1999

Carolina Dittrich-Schulz

DIE CHEFIN


Sich mit 32 Jahren und einem Kleinkind selbständig zu machen war keine einfache Sache. 

Nach meinem Gartenbaustudium an der Humbolduniversität zu Berlin und 6 Jahren Arbeit als Grünplaner in einem Ingenieurbüro, erfolgte 1999 die Neuorientierung. Zunächst allein und seit 2002 mit meinem Mann. 

Ich, als das Herz des Unternehmens, mein Mann als Kopf. Wir wurden zu den Wildobstspezialisten. 

Seltene Obstarten, Exoten und Wildobstarten sollten es sein. Auf die Verarbeitung zu Konfitüren, Gelees, Sirups und puren Säften aber auch Frucht im Honig und Likören haben wir uns spezialisiert und können diese nun unserer Kundschaft anbieten. Die Rezepte kreieren wir selbst, manchmal entstehen sie auch durch Zufall. Der „Kopf“ ist gleichzeitig Produktionsleiter, kühler Kalkulierer, Rezepttüftler und Marktfahrer. Das „Herz“ arbeitet vor allem als Manager, ist Produktionsmitarbeiter und ebenfalls Marktfahrer. 

Sven Schulz

DER PRODUKTIONSLEITER


Nach meinem Studium zum Diplomgartenbauingenieur, Schwerpunkt Obstbau, an der Humboldt Uni zu Berlin bis 1992, arbeitete ich in einem Planungsbüro als Planer und Bauleiter im Tiefbau. 

Meine Frau Carolina gründete im November 1999 unsere kleine Manufaktur.

Nachdem der Start gelungen war und die Arbeit von ihr allein kaum mehr zu bewältigen war, stieg ich im November 2002 mit ein und übernahm die Produktion. 

Wir fanden unsere Nische in der Verarbeitung von seltenen Wildobstarten und Obstarten zu Fruchtaufstrichen, Säften, sowie Honig mit Frucht und Chutneys. 

2005 konnten wir endlich mit der Herstellung in unserer neu errichteten Fachwerkscheune beginnen. Ständig verfeinere ich die Rezepte. Die Verarbeitung erfolgt in der Woche. An den Wochenenden bieten wir unsere Produkte auf Spezialmärkten vor allem in Sachsen und zum Teil auch Sachsen-Anhalt und Thüringen an, wobei auch unsere Wiederverkäufer viele Märkte abdecken.
Share by: